Apple hat Swift Playgrounds erstmals 2016 für das iPad vorgestellt und eingeführt. Nun ist die beliebte Anwendung dank Catalyst für macOS erschienen.
Mit Swift Playgrounds möchte Apple jedem Nutzer die Grundlagen der Programmiersprache Swift beibringen – Programmiererfahrungen werden dabei nicht vorausgesetzt. So erklärt Apple:
Swift Playgrounds ist eine bahnbrechende App, mit der es Spaß macht, Programmieren zu lernen und mit Code zu experimentieren. Du wirst in den Lektionen „Programmieren lernen“ zur Lösung interaktiver Rätsel geführt und erlernst dabei die Grundlagen des Programmierens. Du experimentierst mit einer Vielzahl von Herausforderungen, mit denen du einzigartige Programmiererfahrungen sammelst.
Swift Playgrounds verfügt über eine große Sammlung von Lektionen, die von Apple selbst erstellt wurden. Apple weist darauf hin, dass Nutzer mit Swift Playgrounds „die gleiche leistungsstarke Swift-Programmiersprache lernen können, die von den Profis zur Erstellung von Tausenden von Anwendungen verwendet wird“. Nun wurde die iPad-Anwendung dank Catalyst auf macOS portiert und zusätzlich optimiert. Demnach kann die App in vollem Umfang auf dem Mac ausgeführt werden. Aktuell wird die App ausgerollt, weshalb diese noch nicht für jeden Nutzer über die Suche abrufbar ist. Doch wer die App direkt ausprobieren möchte, der findet sie unter diesem Link. (Bild: Apple)