Wie wäre es mit einem neuen iMac? Vorzugsweise aus gebogenem Glas? Ein echter Hingucker, oder? Noch gibt es das Gerät nicht – aber ein neues Apple Patent lässt hoffen.
Der iMac ist keine reine Arbeitsmaschine. Das Apple Gerät ist auch ein zeitloses Designobjekt, das jeden Raum schmückt. Doch wie könnte Apple den Hingucker designtechnisch revolutionieren? Die Antwort findet sich in einem neu veröffentlichten Apple Patent. Dabei geht es um ein Gerät, das aus einem einzigen gebogenen Stück Glas besteht. So heißt es in der Patent-Beschreibung:
Ein elektronisches Gerät kann ein Glasgehäuseelement enthalten, das einen oberen Teil, der einen Anzeigebereich definiert, einen unteren Teil, der einen Eingabebereich definiert und einen Übergangsteil umfasst, der den oberen Teil und den unteren Teil verbindet und eine durchgehende, gekrümmte Oberfläche zwischen dem oberen und dem unteren Teil definiert. Die elektronische Vorrichtung kann eine Anzeige enthalten, die mit dem Glasgehäuseelement gekoppelt und so konfiguriert ist, dass sie im Anzeigebereich eine visuelle Ausgabe liefert. Die elektronische Vorrichtung kann eine Eingabevorrichtung umfassen, die mit dem Glasgehäuseelement gekoppelt und so konfiguriert ist, dass sie Eingaben im Eingabebereich erkennt. Die elektronische Vorrichtung kann eine mit dem Glasgehäuseelement gekoppelte und zur Unterstützung der Rechenvorrichtung konfigurierte Trägerstruktur enthalten.
Integrierte Docking-Station für MacBooks vorhanden
Das von Apple beschriebene Gerät besteht im Wesentlichen aus einem einzigen Glasstück, das an der Unterseite gebogen ist und als Eingabefläche fungiert. Im oberen Teil befindet sich das Display während auf der Rückseite eine angebundene Vorrichtung alle wichtigen Komponenten enthält und gleichzeitig Halt bietet. Wie aus dem Patent hervorgeht, könnte die vordere Fläche auch als Docking-Station für ein MacBook verwendet werden. Ein solches Gerät würde viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen und sicherlich erfolgversprechend sein. Darüberhinaus wäre es ein neuer Maßstab für Desktop-PCs. Doch bislang ist es nur eine Idee. Am Ende könnte es auch nur eine solche bleiben. (Photo by Kuprevich / Bigstockphoto)